Verleihung Deutsches Sportabzeichen

194 Teilnehmer in 2025

Inhalt

    Voll besetzt war das weihnachtlich geschmückte Foyer in der Mauerfeldhalle am Morgen des 2. Adventssonntags bei der Verleihung der Sportabzeichen. Ein Zeichen dafür, dass sich dieses Leistungsabzeichen weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Ein engagiertes Team des TV Lahr unter der Regie von Lioba Bühler stand im vergangenen Jahr an 17 regulären Terminen jeden Mittwoch von Juni bis in den Oktober hinein im Stadion Dammenmühle bereit, um diese breitensportliche Prüfungen abzunehmen.

    Karin Ries, neues Mitglied im Sportabzeichen-Team und Moderatorin an diesem Vormittag, konnte neben den erfolgreichen Absolventen viele weitere Gäste begrüßen, vor allem Eltern und Angehörige der Kinder und Jugendlichen, aber auch Vertreter des Gesamtvereins. Bei dieser „Olympiade des kleinen Mannes“, so die frühere Sportlehrerin, gehe es nicht um Rekorde, nicht um Silber und Gold, sondern darum, die Freude an Sport und Bewegung zu wecken und damit dann auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

    Dass der TV Lahr fast so etwas wie eine Hochburg des Sportabzeichens ist, zeigte sich schon 2024, als er im Bereich des Badischen Sportbundes in der Kategorie „Vereine über 1000 Mitglieder“ den 1. Platz belegte. Und auch dieses Jahr kann der Verein wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: 194 Sportlerinnen und Sportler (114 Schüler/Jugendliche, 80 Erwachsene) haben die Bedingungen für den Erwerb des Sportabzeichens erfüllt und konnten mit Urkunden und Leistungsabzeichen belohnt werden. Jüngster Teilnehmer war der 6-jährige William Juchheim, die älteste Absolventin war 77 Jahre alt.

    Ludwig Hillenbrand