Bahneröffnung 25.04.2026

Inhalt
Frühlingserwachen bei der Bahneröffnung des TV Lahr
Viele gute Leistungen im Stadion Dammenmühle, einer ragt heraus: Nachwuchstalent Mattis Mangei
Lahr (as). Dieter Binner, der langjährige Kreisvorsitzende des Leichtathletik-Kreises Lahr geriet ins Schwärmen. Gerade hatte er bei der Bahneröffnung des TV Lahr im Stadion Dammenmühle den zwölfjährigen Mattis Mangei über 75 Meter sprinten gesehen, in 10,36 Sekunden. „Das ist die beste Leistung der Veranstaltung“, legte sich der Fachmann, der die Geschicke des Leichtathletik-Kreises seit gut einem halben Jahrhundert als Vorsitzender maßgeblich mitgestaltet, fest.
Tatsächlich stürmte Mattis Mangei mit seinem Sprint in der Altersklasse M12 direkt an die aktuelle Spitze der Bestenliste des Badischen Leichtathletik-Verbandes. Aber das war noch nicht alles. Zuvor hatte er sich im Weitsprung auf 4,67 Meter verbessert. Und danach steigerte der talentierte Schüler seine Hochsprung-Bestleistung noch einmal um gleich neun Zentimeter auf 1,44 Meter. Ein Frühlingserwachen.
Nicht nur deshalb zog TV-Abteilungsleiter Fabian Bayer eine positive Bilanz der diesjährigen Bahneröffnung. „Mit über 70 Athletinnen und Athleten aus 13 Verein und vielen starken Leistung war die Bahneröffnung in Lahr ein voller Erfolg und ein super Start in die neue Saison“, so Bayer. Zufrieden war er nicht nur über die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus dem eigenen Verein. Auch die Gäste boten Überzeugendes.
Da sprintete Jana Sterz vom TV Endingen in der U20-Altersklasse zu Leistungen über 100 (12,49 Sek.) und 200 Meter (25,82) zu Zeiten, die auch in der Frauenklasse zu Siegen ausgereicht hätten. Und für die besten Sprintleistungen im männlichen Bereich sorgte der U18-Jugendliche Pio Expósito von der LG Offenburg (11,57 und 22,80 Sek.). Bei den Männern war nur Hariharan Kartikeyan (TV Gundelfingen/22,53 Sek.) noch etwas schneller. Beachtlich auch Jan Jurkoweit vom LC Breisgau mit 14,24 Metern im Kugelstoßen.
Immer wieder jedoch boten vor allem auch die eigenen Athletinnen und Athleten des TV Lahr für Grund zur Freude. Bei den Frauen überzeugte Siebenkämpferin Nathalie Heim mit vier Siegen und drei persönlichen Bestleistungen. 27,91 Sekunden über 200 Meter, 1,44 Meter im Hochsprung, 5,29 Meter im Weitsprung und 11,34 Meter im Kugelstoßen machten Mut für die bevorstehende Mehrkampfsaison.
Und einen richtig großen Tag feierte die erst zwölfjährige Amalia Wilhelm. Viermal trat sie an, viermal erzielte sie persönliche Bestleistungen: 4,05 Meter im Weitsprung, 11,35 Sekunden über 75 Meter, 1,20 Meter im Hochsprung – und zum krönenden Abschluss imponierte sie auch noch mit 2:51,11 Minuten über 800 Meter.
Bilder: Andreas Singler



