Kinder- und Jugendausflug 2026

Rundum gelungener Ausflug bei schönstem Wetter zum Sulzbachpfad

Inhalt


    Am 25.07.2026 fand der diesjährige Kinder- und Jugendausflug des TV Lahr statt. Wie jedes Jahr wurde der Ausflug vom Jugendvorstand organisiert und führte in diesem Jahr nach Sulz zum Sulzbachpfad.

    Zu Beginn trafen sich die 20 teilnehmenden Kinder zum gemeinsamen Basteln in der Geschäftsstelle des TV Lahr. Aus Korken entstanden mit viel Kreativität kleine Boote, die nach Herzenslust mit Acrylfarbe bemalt und mit Federn, Glitzersteinen sowie Moosgummi gestaltet wurden. Anschließend machten sich alle gemeinsam mit dem Bus auf den Weg nach Sulz.

    Am Sulzbachpfad konnten die selbst gebastelten Boote schließlich zu Wasser gelassen werden. Bei einem kleinen Bootswettbewerb wurde mit Spannung verfolgt, welches Boot die Strecke am besten meisterte. Während des gemeinsamen Weges entlang des Bachs gab es außerdem viel zu entdecken: Die Kinder konnten zahlreiche Tiere und kleine Lebewesen beobachten. Neben Fröschen und Libellen sorgte vor allem eine entdeckte Wasserschlange für große Begeisterung. So wurde der Ausflug nicht nur zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis, sondern auch zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Natur.

    Anschließend ging es weiter zum Blockhaus an der Grillstelle in Sulz. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr durfte dort leider nicht gegrillt werden. Statt der ursprünglich geplanten Grillwürste gab es als leckere Alternative belegte Brötchen, Obst, Snacks und Süßigkeiten. Ein Eis zur Abkühlung durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.

    Auch das Wetter spielte bestens mit:
    Angenehme Temperaturen und der schattige Wald sorgten für ideale Bedingungen und machten den Ausflug zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Die Kinder hatten viel Freude beim Basteln, Gestalten, Spielen und gemeinsamen Entdecken der Natur.

    Ein herzliches Dankeschön gilt dem Jugendvorstand für die Organisation und Durchführung dieses schönen Tages.